20220106_025134.jpg
UFX witte letters transparant.png
THE ULTIMATE FISHING XPERIENCE PELAGIC FISHING FOR ZANDER AND PIKE

Pelagisches Fischen 2.0

Pelagisches Angeln auf Zander und Hecht

IMG_0551.JPG

Bei dieser Technik verwenden Sie High-End-Fischfinder, um die größten Exemplare dieser Raubfische aufzuspüren. Sie arbeiten mit dem Angelführer Goran Krnjic – „Mr. Pelagic Fantastic“ – der das Boot über den Fisch manövriert und Sie anweist, wie Sie den Köder am besten präsentieren. Auf Ihrem Bildschirm sehen Sie genau, wie der Fisch reagiert und, wenn alles gut geht, Ihren Köder trifft. Spannender geht es nicht! Hier geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität, mit einer guten Chance, dass Sie Ihren persönlichen Rekord brechen werden.

 

Hinweis: Goran macht auch guiding für Welse 'pelagischer Art';. Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten hier!

 

Das Flussdelta der Niederlande ist ein Mekka für diejenigen, die Jagd auf große Zander und Hechte machen. Das Fanggebiet von Goran umfasst unter anderem das Hollands Diep, das Haringvliet und das Volkerak. Dies sind alles große große Gewässer, jedes mit seinem eigenen Charakter.

 

Das Hollands Diep und das Haringvliet eignen sich sowohl tagsüber als auch nachts hervorragend zum Angeln, während der kristallklare Volkerak besonders in den dunklen Stunden seine Geheimnisse preisgibt. Welches Gewässer er für Ihr pelagisches Angelabenteuer auswählt, hängt vor allem von der Jahreszeit, den Fängen und den Vorlieben des Gastes ab. Da auch die Strömung eine wichtige Rolle spielt – Steig- und Hochwasser sind einfach besser – kann die Fangzeit in Absprache festgelegt werden. Wir tun alles, um die Erfolgschancen zu maximieren, und gehen genauso einfach abends oder nachts fischen.

Wie man pelagisch auf Hecht und Zander fischt.

Scharfes Schießen, das ist vielleicht der beste Begriff, um diese Angeltechnik zu beschreiben. Der Angelguide ermittelt mit Hilfe seiner Garmin Fishfinder mit Livescope und PS30-Gebern die aussichtsreichsten Gewässer, um nach einzelnen Großfischen zu suchen. Diese Fische sind im Allgemeinen weit vom Ufer entfernt auf halbem Wasser zu finden, daher der Begriff pelagisch. Das bedeutet „von Grund und Küste entfernt“.

20211120_025243.jpg

Hat er ein solches Signal gefunden, positioniert er das Boot so, dass Sie Ihren Köder möglichst attraktiv anbieten können. Befolgen Sie die Anweisungen des Führers und bringen Sie den Köder subtil über den Fisch, ohne ihn zu erschrecken. Auf Ihrem Bildschirm sehen Sie live, wie der Fisch auf Ihre Aktionen reagiert. Im Idealfall reagiert der Räuber sofort, indem er mit einem kräftigen Schwanzschlag auf den Köder zuschwimmt und ihn sofort schluckt. Aber viel öfter werden Sie die Kunst der Verführung anwenden müssen, um die Fische für sich zu gewinnen. Dies ist ein faszinierendes Spiel, bei dem sich die Tipps Ihres Guides als unschätzbar erweisen werden.

 

Es gibt nichts Nervenaufreibenderes, als einen über 80 cm langen Zander oder einen großen Meterhecht auf Ihren Köder starren zu sehen, als würde man auf einen Boxkampf starren. Eine leichte Bewegung Ihrer Rutenspitze kann ausreichen, um den Fisch zu provozieren, aber manchmal jagen Sie Ihre Beute mehrere Minuten lang, bevor sie zuschlägt. Oder nicht, denn das geht natürlich auch… Dann schwimmt sie davon und lässt dich mit leeren Händen, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück.

 

Was auch immer passiert, wir versprechen ein einzigartiges Erlebnis, das Ihre Nerven und Ihre Selbstbeherrschung auf die Probe stellen wird. Und genauso wichtig: ein Erlebnis, bei dem die Chance auf den Fang Ihres Lebens größer denn je ist.

 

Das Besondere an diesem Angeln ist, dass Sie mit der gleichen Technik sowohl Zander als auch Hecht fangen können. Auch wenn Sie mehrere schöne Zander an einer Stelle gefangen haben, kann immer ein großer Hecht auftauchen – und umgekehrt.

 

Nur eine Person kann fischen

Wie Sie inzwischen wissen, ist das pelagische Fischen ein äußerst subtiles Spiel. Sie zielen auf jeweils einen Fisch und müssen große Anstrengungen unternehmen, um diese kapitalen Fische anzulocken. Eine zweite Rute im Wasser ist störend und mindert die Erfolgschancen dramatisch. Das bedeutet, dass immer nur ein Angler eine Rute halten kann. Wenn Sie mit zwei Gästen an Bord gehen, müssen Sie selbst entscheiden, wann Sie umsteigen. In der Praxis scheint es, dass das Wechseln nach jedem Fisch am besten funktioniert.

Tackle für das pelagische Fischen

Sie werden spezielles pelagisches Angelgerät verwenden. Als Köder verwendet man entweder dicke Würmer oder Softbaits von 15 bis 25 cm auf einem relativ schweren Jigkopf von 80 bis 90 Gramm. Dies wird benötigt, um den Köder im Strahl des Fischfinders zu halten. So sehen Sie immer genau, wo sich Ihr Köder im Verhältnis zum Fisch befindet. Die Rute – immer eine Baitcaster mit Rolle – ist kurz, feinfühlig und hat eine schnelle Aktion. Und vor allem hat es viel Rückgrat, um den Haken genau setzen zu können und die extremen Kräfte des Angriffs und des Drills aufnehmen zu können. Wir gehen davon aus, dass jeder nachfolgende Fisch ein Rekordfisch sein kann, also überlassen wir nichts dem Zufall!

 

Groß größer am größten

Wir fischen in dem Gebiet, in dem die größten Hechte und Zander unterwegs sind. Der aktuelle niederländische Rekord für Zander wurde zum Beispiel am Hollands Diep gefangen: ein Gigant von nicht weniger als 106 cm, auch im pelagischen Stil. Dieser Rekordfisch wurde zwar nicht mit UFX gefangen, aber mit einem 101cm großen Riesenzander spielt unser Guide Goran definitiv in der ersten Liga der großen Raubfische. Natürlich sind Exemplare über dem Meter selten, aber Sie haben immer die Chance, einem zu begegnen.

 

Was kann ich realistischerweise an einem Angeltag erwarten, fragen Sie sich vielleicht. Die durchschnittliche Länge für Zander in dieser Fischerei beträgt 70 cm, 80-cm-Fische sind keine Ausnahme, und jedes Jahr werden Exemplare bis weit in die 90-cm-Größe gefangen. Groß größer am größten.

 

Beim Hecht legen wir die Messlatte etwas höher. Im Durchschnitt sind die Hechte, die Sie pelagisch fangen, etwa 80 cm lang, und Meterhecht sind alles andere als außergewöhnlich. Und regelmäßig kommen Fische an Bord, die länger als 110 cm sind und manchmal sogar 120 cm+. Der größte Hecht, den Goran gefangen hat, war satte 128 cm lang.

 

Beste Zeit für pelagisches Fischen

Mit Ausnahme der Schonzeit (April bis letztes Wochenende im Mai) kann man im Prinzip ganzjährig auf Hecht und Zander fischen. Die beste Zeit ist jedoch von Oktober bis März, wenn sich die Raubfische auf bestimmte Stellen in der Nähe der Köderfische konzentrieren. Im Herbst fangen sie an zu fressen, um sich auf den Winter vorzubereiten. Das ist auch der Grund, warum sie dann sehr dick und stark werden, und so sehen wir sie am liebsten. Wenn der Frühling naht, produzieren die Weibchen Eier, wodurch sie besonders schwer und fett werden. Aus diesem Grund ist der Winter die beste Zeit, wenn Sie wirklich einen Spitzenfisch fangen möchten.

20220106_025134.jpg
UFX witte letters transparant.png
THE ULTIMATE FISHING XPERIENCE PELAGIC FISHING FOR ZANDER AND PIKE

Pelagic Fishing 2.0

Pelagic fishing for zander and pike

IMG_0551.JPG

With this technique you use high-end fish finders to track down the largest specimens of these predators. You work together with fishing guide Goran Krnjic - 'Mr. Pelagic Fantastic' - who manoeuvres the boat over the fish and instructs you on how to best present the bait. On your screen you can see exactly how the fish reacts and, if all goes well, hits your bait. It doesn't get any more exciting! This is not about quantity, but about quality, with is a good chance that you will shatter your personal record.

 

Note: Goran also guides for catfish ‘pelagic style’. Read more about the possibilities here!

 

The river delta of The Netherlands is a mecca for those who are in pursuit of large zander and pike. Goran fishing area covers, among others, the Hollands Diep, the Haringvliet and the Volkerak. These are all great large bodies of water, each with their own character.

 

The Hollands Diep and Haringvliet are excellent for fishing both during the day and at night, while the crystal clear Volkerak reveals its secrets especially during the dark hours. Which water he chooses for your pelagic fishing adventure, he mainly depends on the time of year, catches and the preferences of the guest. Because the current also plays an important role – rising and high water are simply better – the fishing time can be determined in consultation. We do everything we can to maximize the chance of success and go fishing just as easily in the evening or at night.

How to fish for pike and zander pelagic style.

Sharp shooting, that is perhaps the best term to describe this fishing technique. The fishing guide determines the most promising stretches of water to search for individual large fish with the help of his Garmin fish finders  with Livescope and PS30 transducers. These fish are generally found far off the bank on half water, hence the term pelagic. That means 'removed from the bottom and coast or shore'.

20211120_025243.jpg

Once he has found such a signal, he will position the boat in such a way so that you can offer your bait as attractively as possible. Follow the guide's instructions and subtly bring the bait above the fish, without spooking it. On your screen you can see live how the fish reacts to your actions. Ideally, the predator will respond immediately by swimming toward the bait with a firm tail stroke and swallow it at once. But much more often you will have to use the art of seduction to win over the fish. This is a fascinating game where your guide's tips will prove invaluable.

 

There's nothing more nerve-wracking than seeing an 80cm+ zander or a big meter pike looking at your bait, like a stare-down at a boxing match. One subtle flick of your rod tip can be enough to provoke the fish, but sometimes you'll be chasing your prey for several minutes before she strikes. Or not, because that is also possible of course… In that case she swims away, leaving you empty-handed, but with a big grin on your face.

 

Whatever happens, we promise a unique experience that will put your nerves and self-control to the test. And just as important: an experience where the chance of the catch of a lifetime is greater than ever.

 

The special thing about this fishing is that you can catch both zander and pike with the same technique. Even if you've caught several nice zander on one spot, a big pike can always show up - and vice versa.

 

Only one person can fish

As you understand by now, pelagic fishing is an extremely subtle game. You are targeting one fish at a time and will have to go to great lengths to entice these capital fish. A second rod in the water is disruptive and dramatically reduces the chances of success. That means only one angler can hold a rod at a time. If you board with two guests, you will have to decide for yourself when you change. In practice, it appears that changing after each fish works best.

Tackle for pelagic fishing

You will use special pelagic fishing tackle. As bait you will either use big fat worms, or softbaits of 15 to 25 cm on a relatively heavy jig head of 80 to 90 grams. This is needed in order to keep the lure in the beam of the fish finder. This way you can always see exactly where your bait is in relation to the fish. The rod - always a baitcaster with reel - is short, sensitive and has a fast action. And above all, it has a lot of backbone to be able to set the hook accurately and to be able to absorb the extreme forces of the attack and the fight. We assume that every subsequent fish can be a record fish, so we leave nothing to chance!

 

Big, bigger, biggest

We fish in the area where the largest pike and zander roam. The current Dutch record for zander, for example, was caught on the Hollands Diep: a leviathan of no less than 106 cm, also seduced pelagic style. This record fish was not caught with UFX, but with a 101cm monster pike perch, our guide Goran is definitely in the premier league of great predators. Of course specimens above the meter are rare, but you always have a chance to encounter one.

 

What can I realistically expect during a fishing day, you may ask. The average length for zander in this fishery is 70 cm, 80-cm fish are no exception and specimens well into the 90 cm are caught every year. Big, bigger, biggest.

 

We set the bar a little higher for pike. On average, the pike you catch pelagically are about 80 cm, and meter pike are far from exceptional. And regularly fish longer than 110 cm come on board and sometimes even 120 cm+. The largest pike Goran caught was a whopping 128 cm long.

 

Best time for pelagic fishing

In principle, you can fish for pike and zander all year round, with the exception of the closed period (April to the last weekend in May). The best time, however, is from October to March when the predatory fish concentrate on particular swims close to the baitfish. In the fall they begin to eat to get ready for the winter. That is also the reason that they then become very fat and strong, and that is how we prefer to see them. As spring approaches, the females produce eggs, making them extra heavy and fat. It is for this reason that winter is the best time if you really want to catch a top fish.