IMG_6446.JPG
UFX witte letters transparant.png
Frequently asked questions

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

About us

UFX ist ein Kollektiv professioneller Angelführer in den Niederlanden, das das ultimative Angelerlebnis bietet. Wir tun dies, indem wir unser Wissen teilen, erstklassige Angelausrüstung anbieten und großartigen Service und Gastfreundschaft bieten. Wir haben nur ein Ziel: Sie wie ein Profi fischen zu lassen. Nachfolgend finden Sie die Antworten auf einige der Fragen, die Sie möglicherweise haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ufx.fishing .

Was kann ich erwarten?

Erwarte das Beste. Wenn es um die Kenntnis der Gewässer geht, in denen wir fischen. Wenn es um Boote und Fanggeräte geht, verwenden wir. Wenn es um Service und Gastfreundschaft geht, bieten wir. Erwarten Sie Angeln in den Niederlanden von seiner besten Seite.

Unsere Guides, alle geborene und aufgewachsene Angler, sind Profis mit komfortablen und sicheren Fischerbooten, die für die Gewässer ausgelegt sind, in denen sie fischen. Diese Boote sind mit der neuesten Technologie ausgestattet, einschließlich Garmin Livescope-Fischfindern. Unsere Guides führen auch eine große Auswahl an Tackle, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): High-End-Ruten und -Rollen, Tackle-Boxen mit Hunderten von harten und weichen Ködern und zusätzliche Kleidung für schlechtes Wetter. Zu Ihrer Sicherheit ist jedes Boot mit Schwimmwesten, einem Feuerunterscheider und einem Erste-Hilfe-Kasten ausgestattet. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass alle Boote von leistungsstarken, emissionsarmen Yamaha-Viertaktmotoren angetrieben werden.

Ist Angelerfahrung erforderlich?

Nein. Obwohl unser Guiding-Service von einigen der besten Angler der Welt genutzt wird, sind keine Vorkenntnisse erforderlich, um mit uns zu fischen. Wir zeigen Ihnen die Seile!

Muss ich irgendwelche Ausrüstung mitbringen?

Nein. Wir bieten alles, was Sie während Ihres Angelausflugs benötigen. Wenn Sie lieber mit Ihren Lieblingsruten fischen möchten, empfehlen wir Ihnen, diese mitzubringen, aber es ist nicht notwendig. Wir glauben, dass es einfach nicht möglich ist, das ultimative Angelerlebnis zu bieten, ohne mit modernster Angelausrüstung ausgestattet zu sein. Deshalb suchen und investieren wir ständig in neue Geräte. Auf diese Weise versichern wir Ihnen, das bequemste und aufregendste Angelerlebnis zu haben.

Was soll ich mitbringen?

Ein Lunchpaket und etwas zu trinken und dem Wetter angepasste Kleidung!

Das bedeutet im Winter: viele Schichten, um sich warm zu halten. Und im Sommer scheinen kurze Ärmel und Shorts schön zu sein, aber denken Sie daran, dass wir keinen Schatten im Boot haben, was bedeutet, dass Sie sehr schnell verbrennen. Wenn auf dem Wasser auch noch eine Brise weht, hat man nicht einmal das Gefühl, dass man sich verbrennt; zumindest spürt man es, aber erst wenn es zu spät ist. Wir empfehlen daher immer lange Hosen, lange Ärmel, eine Mütze und viel Sonnencreme!

Und last but not least: für jede Jahreszeit ein Regenanzug, den man über die Kleidung ziehen kann, auch wenn kein Regen angesagt ist. Warum werden Sie fragen? In den Gegenden, in denen wir fischen, kann es oft windig sein und wenn der Wind etwas schräg auf dem Boot steht, kann man von der Gischt (Wasser, das beim fahren auf das Boot trifft) richtig durchnässt werden. Es wird daher IMMER empfohlen, einen Regenanzug mitzubringen.

Wieviel kostet das?

Sehen Sie sich hier unsere Preise an. Die Buchung eines Angeltages bei UFX beinhaltet die Nutzung aller Materialien an Bord. Wenn Sie keinen Angelschein haben (VISpas auf Niederländisch), können wir auch diesen für Sie arrangieren (5 – 15 Euro/Tag, je nachdem, wo wir fischen).

Auf welche Fischarten kann ich abzielen?

Der „Grand Slam“ der Raubfische in den Niederlanden ist kristallklar: Hecht, Zander und Barsch. Diese drei Raubfische können in allen Gewässern, in denen wir fischen, in guter Zahl und respektabler Größe gefangen werden.

Der Hecht ist ohne Zweifel der Anführer des Rudels. Mit über 500 Zähnen und einer Länge, die leicht einen Meter überschreitet, ist es ein prächtiges Tier. Zander ist im Durchschnitt etwas kleiner, aber nicht weniger schwierig zu fangen. Sein unvorhersehbares Verhalten, seine beeindruckenden Reißzähne und aggressiven Angriffe machen den 'Holländischen Zander' zu einem Fisch, der die Fantasie anspricht. Barsch ist möglicherweise der malerischste Fisch, den es gibt. Ihre vertikalen Streifen, roten Flossen und ihr beeindruckender Irokesenschnitt machen sie zu einer absoluten Schönheit und zu einem Vergnügen, sie zu fangen.

Neben den üblichen Verdächtigen gibt es noch zwei weitere Arten, die wir bei passender Zeit ins Visier nehmen können: Rapfen und Wels. Der Rapfen ist ein zahnloses, aber superschnelles Raubtier mit einem Schlag, der Sie umhauen wird. Und der Wels, nun ja, das ist nichts weniger als ein Monster. Kein Ölgemälde, das ist sicher, aber ihre schiere Größe (Fische über 2 Meter werden häufig gefangen) und ihre brutale Kraft machen ihr Aussehen wieder wett. Beachten Sie, dass wir keine spezialisierten Rapfen- und Welsreisen anbieten, aber wir wissen, was zu tun ist, wenn wir diesen Raubfischen begegnen!

Kann ich einen Fisch zum Abendessen mit nach Hause nehmen?

Nein, tut mir leid. Um die gesunden Fischbestände der Niederlande zu erhalten, arbeiten wir strikt nach „Catch and Release“. Wenn Sie also zum Abendessen Fisch essen möchten, empfehlen wir Ihnen, eines der großen Fischgeschäfte in der Nähe zu besuchen. Natürlich machen wir ein tolles Foto von Ihrem Fang, damit Sie eine wundervolle, ewige Erinnerung an Ihr Angelabenteuer in den Niederlanden haben!

Was macht UFX so einzigartig?

Unsere Stärke liegt in der Zusammenarbeit. Wir tauschen unser Wissen und unsere Erfahrung miteinander aus, um am Ball zu bleiben. So beherrschen wir sicher alle erforderlichen Fangtechniken und verfügen über die neusten Erkenntnisse. Und noch wichtiger: Dieses Wissen teilen wir gerne mit Ihnen.

Alle unsere Guides haben sich unsere Sporen verdient, indem sie an internationalen Angelwettbewerben teilgenommen haben, für verschiedene Sportfischermagazine geschrieben haben und natürlich seit vielen Jahren Gäste aus aller Welt führen. Was wir alle gemeinsam haben, ist, dass wir unseren Job als Angelführer wirklich lieben. Das Leben mag wie ein Spiel sein, aber Angeln ist ernst.

IMG_6446.JPG
UFX witte letters transparant.png
Frequently asked questions

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

About us

UFX is a collective of professional fishing guides in The Netherlands, offering the Ultimate Fishing Xperience. We do this by sharing our knowledge, providing top of the line fishing gear and offering great service and hospitality. We have only one goal: making you fish like a pro. Below you find the answers to some of the questions you may have. If you have any other questions, just drop us an email at info@ufx.fishing.

What can I expect?

Expect the best. When it comes to knowledge of the waters we fish. When it comes to boats and fishing gear we use. When it comes to service and hospitality we provide. Expect fishing in the Netherlands at its best.

Our guides, all born and bred anglers, are professionals with comfortable and safe fishing boats that are designed for the waters they fish. These boats are equipped with the latest technology, including Garmin Livescope fish finders. Our guides also carry a wide range of tackle including (but not limited to): high-end rods and reels, tackle boxes filled with hundreds of hard and soft baits, and extra clothing in case of inclement weather. For your safety, each boat is equipped with life vests, a fire distinguisher, and a first aid kit. We are proud to say that all boats are powered by powerful, low emission Yamaha four-stroke engines.

Is any fishing experience required?

No. Although our guiding service is used by some of the best anglers in the world, no previous experience is required to fish with us. We will show you the ropes!

Do I need to bring any gear?

No. We offer everything that might be needed during your fishing trip. If you prefer to fish with your favorite rods, we do encourage you to bring them along, but it isn't necessary. We believe that it simply isn't possible to offer the ultimate fishing experience without being outfitted with state of the art fishing gear. Therefore we constantly search for and invest in new equipment. This way we assure you to have the most comfortable and exciting fishing experience.

What should I bring with me?

A packed lunch and something to drink and clothing that matches the weather!

That means in winter: lots of layers to keep yourself warm. And in the summer, short sleeves and shorts seem nice, but keep in mind that we have no shade in the boat, which means you burn very quickly. If there is also a breeze on the water, you don't even feel that you are burned; at least, you can feel it, but only when it is too late. We therefore always recommend long pants, long sleeves, a cap and lots of sunscreen!

And last but not least: for every season, a rain suit that you can put on over your clothes, even when no rain is predicted. Why will you ask? In the areas where we fish it can often be windy and when the wind is a bit obliquely on the boat you can really get soaked with the spray (water that hits the boat while driving). Bringing a rainsuit is therefore ALWAYS recommended.

How much does it cost?

Check out our prices here. Booking a fishing day with UFX includes the use of all materials aboard. If you don't have a fishing license (VISpas in Dutch), we can arrange this for you too (5 – 15 euro/day, depending on where we fish).

What fish species can I target?

The 'grand slam' of predatory fish in The Netherlands is crystal clear: pike, zander, and perch. These three predators can be caught in good numbers and respectable sizes in all the waters that we fish.

Northern pike is without a doubt the leader of the pack. With over 500 teeth and a length that exceeds a meter easily, it's a magnificent beast. Zander is, on average, slightly smaller, but no less challenging to catch. Its unpredictable behavior, impressive fangs, and aggressive attacks make the 'Dutch walleye' a fish that truly appeals to the imagination. Perch is possibly the most picturesque fish around. Her vertical stripes, red fins, and impressive Mohawk make her an absolute beauty, and a pleasure to catch.

Besides the usual suspects, there are two other species that we can target if the time is right: asp and Wels catfish. The asp is a toothless but super-fast predator, with a punch that will knock you of your feet. And the catfish, well, that's nothing less than a monster. No oil painting, that's for sure, but her sheer size (fish over 2 meters are caught frequently) and brutal force make up for her looks. Note that we don't offer specialized asp and catfish trips, but we know what to do if we encounter these predatory fish!

Can I take a fish home for dinner?

No, sorry for that. To preserve the healthy fishing stocks of The Netherlands, we are strictly 'Catch and Release'. So, if you want to eat fish for diner, we kindly suggest visiting one of the great fish shops nearby. Of course, we take a great photo of your catch so you have a wonderful everlasting memory of your fishing adventure in The Netherlands!

What makes UFX so unique?

Our strength lies in collaboration. We exchange our knowledge and experience with each other to stay on top of our game. This way we are sure to master all the required fishing techniques and have the latest insights. And more importantly: we love to share this knowledge with you.

All our guides have earned our stripes by participating in international fishing competitions, by writing for various sport fishing magazines, and of course by guiding guests from all over the world for many years. What we all have in common is that we truly love our job as a fishing guide. Life may be like a game, but fishing is serious.