IMG_20220315_175050.jpg
UFX witte letters transparant.png
THE ULTIMATE FISHING XPERIENCE PELAGIC FANTASTIC CATFISH

Pelagic Fantastic

Pelagisches Fischen auf Wels 

IMG_20220315_174420-1.jpg

Begleiten Sie uns auf die Jagd nach dem größten Raubfisch der Niederlande: dem Europäischen Wels. Unter der inspirierenden Führung unseres Angelführers Goran Krnjic suchen Sie mit den besten Fischfindern von Garmin nach Welsen und locken sie zum Anbeißen. Und dann … Dann müssen Sie sich mit einem Fisch messen, der vielleicht größer ist als Sie!

 

Es gibt keine spannendere, nervenaufreibendere und faszinierendere Angeltechnik als das pelagische Fischen auf Welse. Goran ist auf dieses Spiel spezialisiert und bringt Sie zu den besten Spots des Flussdeltas in den Niederlanden. Sein Fanggebiet ist riesig und umfasst das Hollands Diep, das Haringvliet, die Beneden Merwede, die Oude Maas, die Nieuwe Maas und die Noord. Der genaue Angelplatz hängt von der Jahreszeit, den Gezeiten und den persönlichen Vorlieben des Gastes ab. So haben Sie immer die besten Voraussetzungen, um Ihren Traum zu verwirklichen.

 

Teamwork für einen unvergesslichen Fang

Was können Sie erwarten? Ganz ehrlich, wir können einfach nicht garantieren, dass Sie einen Monsterfisch fangen werden. Wir können einen "leeren" Tag beim Angeln auf große Fische einfach nicht ausschließen. Aber wir versprechen Ihnen ein äußerst aufregendes Angelerlebnis, bei dem unser Guide alles in seiner Macht Stehende tun wird, damit Sie einen Wels fangen können.

 

Diese Erfahrung beginnt mit der Suche nach dem Fisch. Sie fischen Hotspots, an denen sich die Welse gerne aufhalten, suchen aber auch nach aktiv schwimmenden Fischen. Dabei werden Sie staunen, welche Möglichkeiten unsere modernen Fischfinder bieten. Unter anderem mit Garmin Livescope und Garmin PS30 können Sie die Fische genau aufspüren und bestimmen, wie Sie sich ihnen nähern.

 

Wenn Sie nun den Anweisungen Ihres Führers folgen, lassen Sie den Köder in der Nähe des Welses fallen, um ihn dazu zu verleiten, ihn zu nehmen. Es ist wirklich eine Frage der Teamarbeit. Das ist lehrreich, aber vor allem sehr spannend und macht süchtig.

 

Hat der Wels den Köder geschluckt und Sie den Haken gesetzt, beginnt ein ganz neues Kapitel: der Drill. Das ist wirklich das nächste Level, so aufregend. Aber keine Panik, denn Goran wird Ihnen genau sagen, was zu tun ist und was nicht. Genieße den Moment; nimm dir zeit und irgendwann muss auch der größte wels kapitulieren. Dies ist, wenn Ihr Guide seinen Handschuh in diesen Briefkasten eines Mundes steckt und den Wels an Bord bringt. Kaboom: Du hast es geschafft!

Immer eine Chance auf einen 2 m+ Wels.

Wels setzt sich in der Länge fort, wo Hechte aufhören. Die weitaus meisten Fische, die wir fangen, messen über einen Meter, und viele Welse erreichen über 1,5 Meter. Und das ist erst der Anfang, denn Sie haben immer die Chance, einen Wels über 2 Meter zu haken. Wahre Flussmonster. Der größte Wels, den Goran bisher in den Niederlanden gefangen hat, war nicht weniger als 234 cm!

Meerval 1.JPG

Kapitaler Zander als Beifang.

Spezielle Zanderruten sind jederzeit verfügbar. Beim Welsfischen hält Goran immer die Augen offen, um große Zander auf dem Fischfinder zu entdecken. Und wir meinen wirklich GROSS. Die Zander, die Sie bei einem Welsausflug fangen, sind im Durchschnitt 70 cm lang, oft größer als 80 cm und selbst der Fang eines 90 oder 100 Zentimeter langen Zanders ist nicht undenkbar. Kein schlechter Beifang, oder?

 

Wels angehen

Beim Welsangeln setzt Goran auf die Westin W4 Bootsrute mit einer extrem starken Shimano Tranx Rolle darauf. Diese Rolle ist mit 50/00 geflochtener Schnur bespult, damit auch ein neuer holländischer Rekordwels erfolgreich gelandet werden kann. In den kälteren Monaten fischen Sie meistens mit 20 bis 40 cm Gummiködern. Ab dem Frühjahr sind große Würmer die besten Köder für den Welsfang. Beide Köder erfordern eine eigene Herangehensweise, die Ihnen unser Welsführer jedoch am Angeltag selbst ausführlich erklärt.

 

Jagd auf Welse das ganze Jahr über

Von Dezember bis Anfang März sind die meisten Welse gerne an bestimmten Hotspots konzentriert anzutreffen. Sie finden sie auch hinter Graten, direkt außerhalb der Strömung. Da die Welse oft geballt anzutreffen sind, sind sie relativ leicht zu fangen. In dieser Zeit wird hauptsächlich mit Gummiködern gefischt.

 

Von März bis September breiten sich die Welse über das offene Wasser aus, was das Fischen allgemein erschwert. Das Angeln mit Kunstködern ist im April und Mai in den Niederlanden verboten (dies ist die Sperrzeit für Kunstköder und tote Köder). Aber zum Glück können wir jetzt weiter auf Welse mit Würmern fischen. Das Angeln im Frühjahr und Sommer ist geprägt von viel Suchen, bei dem Sie immer die Chance haben, einen wirklich großen Bonusfisch zu finden. Hinweis: Unmittelbar nach dem Laichen, meist im Mai oder Juni, gibt es immer eine kurze Phase, in der Welse besonders gut gefangen werden können. Dann hat sich die Wassertemperatur auf 18 bis 20 Grad erwärmt.

In den Sommermonaten fischen wir auch gerne nachts und zielen auch auf große Zander, während wir Welse jagen. Je näher der Herbst rückt, desto größer werden die Fische. Die Erfahrung zeigt, dass die größten Fische ausnahmslos im Herbst gefangen werden. Schon jetzt kann das Nachtfischen auf Welse sehr effektiv sein.

 

Die Monate Oktober und November, wenn die Wassertemperaturen sinken, sind wirklich eine tolle Zeit für Welse. Je näher der Winter rückt, desto aktiver wird der Wels tagsüber. In dieser Zeit fischen wir sowohl mit Würmern als auch mit Softbaits.

 

Beste Zeit für Welse

Die Aktivität der Welse und damit die beste Angelzeit hängt hauptsächlich mit der Tide zusammen. Steigendes Wasser und Flut sind Ebbe und Ebbe vorzuziehen. Die Planung des Angeltages erfolgt daher in Absprache mit dem Guide. Zwei Tage vor der Reise werden die genaue Zeit und der genaue Ort festgelegt, um die Chance auf eine erfolgreiche Sitzung zu maximieren.

IMG_20220315_175050.jpg
UFX witte letters transparant.png
THE ULTIMATE FISHING XPERIENCE PELAGIC FANTASTIC CATFISH

Pelagic Fantastic

Pelagic fishing for catfish 

IMG_20220315_174420-1.jpg

Join us on a hunt for the largest predatory fish in the Netherlands: the European catfish. Under the inspirational leadership of our fishing guide Goran Krnjic, you will search for the catfish with top of the line Garmin fish finders, and tempt them to bite. And then… Then you’ll have to put up a fight with a fish that may be bigger than you!

 

There is no fishing technique more exciting, nerve-racking and fascinating than pelagic fishing for Wels catfish. Goran is specialized in this game and he will take you to the best spots of the river delta in The Netherlands. His fishing area is gigantic and covers the Hollands Diep, the Haringvliet, the Beneden Merwede, the Oude Maas, the Nieuwe Maas and the Noord. The exact fishing location depends on the time of year, the tide and the personal preferences of the guest. This way you are always assured of having the best conditions to make your dream come true.

 

Teamwork for an unforgettable catch

What can you expect? In all honesty, we simply can't guarantee that you will catch a monster fish. We simply can not rule out a ‘blank’ day when targeting big fish. But we do promise you an extremely exciting fishing experience where our guide will do everything in his power to let you catch a catfish.

 

This Xperience starts with searching for the fish. You will fish hotspots where the catfish like to hang out, but you’ll also search for actively swimming fish. Along the way, you will be amazed at the possibilities that our modern fish finders offer. Using the Garmin Livescope and Garmin PS30, amongst others, you can track down the fish accurately and determine how to approach them.

 

Now, by following your guide's instructions, you will ‘drop the bait’ close to the catfish to entice her to take it. It really is a matter of teamwork. This is educational, but above all very exciting and addictive.

 

Once the catfish has taken the bait and you have set the hook, a whole new chapter begins: the fight. This is really next level, so exciting. But don't panic, because Goran will tell you exactly what to do and what not to do. Enjoy the moment; take your time and eventually even the largest catfish will have to surrender. This is when your guide puts his glove in that mailbox of a mouth and brings the catfish on board. Kaboom: you did it!

Always a chance of a 2 m+ catfish.

Catfish continues in length where pike stops. By far the majority of the fish that we catch measure over a meter, and many catfish reach over 1.5 meters. And that’s only the beginning, because you always have a chance of hooking a catfish over 2 meters. True river monsters. The largest catfish that Goran has caught in the Netherlands so far was no less than 234 cm!

Meerval 1.JPG

Capital zander as by-catch.

Special zander rods are available at all times. When fishing for catfish, Goran always keeps his eyes open to spot big zander on the fish finder. And we mean really BIG. The zander you catch during a catfish trip are on average 70 cm long, often larger than 80 cm and even the catch of a 90 or 100 centimeter zander is not inconceivable. Not a bad by-catch huh?

 

Catfish tackle

When fishing for catfish, Goran relies on the Westin W4 boat rod with an extremely strong Shimano Tranx reel on it. This reel is spooled with 50/00 braided line so that a new Dutch record catfish can also be successfully landed. During the colder months you will mostly be fishing with 20 to 40 cm softbaits. From the spring onwards, large worms are the best bait for catching catfish. Both baits require their own approach, but our catfish guide will explain this in great detail on the fishing day itself.

 

Chasing catfish throughout the year

From December to early March, most catfish are like to be found concentrated on certain hotspots. You will find them behind ridges, just outside the current, as well. Because the catfish are often found concentrated together, they are relatively easy to catch. During this period you will mainly fish with soft baits.

 

From March to September, the catfish spread out over the open water, making fishing generally more difficult. Fishing with lures is prohibited in April and May in The Netherlands (this is the closed time for artificial baits and dead bait). But luckily we can now continue to fish for catfish with worms. Fishing in the spring and summer is characterized by a lot of searching, where you always have a chance of finding a really large bonus fish. Note: immediately after spawning, usually in May or June, there is invariably a short period when catfish can be caught exceptionally well. This is when the water temperature has warmed up to 18 to 20 degrees.

In the summer months we like to fish at night as well, also targeting large zander while chasing catfish. As fall approaches, the fish get bigger and bigger. Experience shows that the largest fish are invariably caught in the fall. Even now, night fishing for catfish can be very effective.

 

The months of October and November, when the water temperatures are dropping, are really a great period for catfish. The closer to winter, the more active the catfish becomes during the day. During this period we fish with both worms and softbaits.

 

Best time for catfish

The activity of the catfish, and therefore the best fishing time, is mainly related to the tide. Rising water and high tide are preferable to ebb and low tide. The planning of the fishing day is therefore done in consultation with the guide. Two days before the trip, the exact time and location will be determined to maximize the chance of a successful session.